2
www.ChF-Online.de  

Mondfinsternis vom 27.7.2018

   Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
 Elektr. Okular (Meade)
 200/1000mm Newton
 Sonnenbeobachtung
 Jupiter
 Sonnenfinsternis 2003
 Sonnenflecken
 Venustransit vom 8.6.2004
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

Am 27.7.2018 fand endlich mal wieder eine totale Mondfinsternis über Europa statt.

Bei einer totalen Mondfinsternis durchläuft der komplette Mond den Erdschatten, der von der Sonne erzeugt wird, und bekommt dabei seine typisch rote Farbe.
Da der Mond an diesem Tag, aufgrund seiner eliptischen Bahn um die Erde, sehr weit von der Erde entfernt war, dauerte die Mondfinsternis auch mit 103 Minuten sehr lange; die längste Mondfinsternis in diesem Jahrhundert. Allerdings befand sich der Mond bereits im Kernschatten, als er bei uns aufging.

Beding durch Hügel und Dunst konnte ich den ersten Blick auf den Mond erst gegen 22 Uhr werfen, als er schon im Kernschatten eingetaucht war.

Hier nun einige Aufnahmen des Verlaufes:

Mondaufgang

Aufgang des verfinsterten Mondes

Uhrzeit: 22:01, CANON 650D, f=400mm Brennweite, 800 ASA


Mond während der Totalitätsphase

Mond während der Totalitätsühase

Uhrzeit: 23:01, CANON 650D, f=400mm Brennweite, 800 ASA


Mond und Mars kurz nach Ende der Totalitätsphase

Mond und Mars kurz nach Ende der Totalitätsühase

Uhrzeit: 23:17, CANON 650D, f=100mm Brennweite, 800 ASA


Mond verlässt den Kernschatten

Mond verlässt den Kernschatten

Uhrzeit: 00:10, CANON 650D, f=400mm Brennweite, 800 ASA


 Besucher: 2 online  |  6 heute  |  3797 diesen Monat  |  1683642 insgesamt | Seitenaufrufe: 148   Letzte Änderung: 10.08.2018 © 2001-18 Christian Freßdorf
  Hegel hatte recht, als er sagte, daß uns die Geschichte lehrt, daß wir nie irgend etwas aus der Geschichte gelernt haben.
George Bernhard Shaw, 1856-1950, irischer Schriftsteller
 powered by phpCMS and PAX